Fronleichnam in Schliersee und Neuhaus

Ich war heuer an Fronleichnam gleich zweimal dabei: am Donnerstag in Schliersee und heute am Sonntag im Ortsteil Neuhaus.

Fronleichnam in Schliersee

Am Donnerstag wurde in Schliersee bei Traumwetter Fronleichnam gefeiert. Der Gottesdienst mit Pfarrer Hans Sinseder und Diakon Joachim Baumann fand am Musikpavillon im Kurpark statt. Die Sonne schien und im Schlierseer Kurpark kamen viele Menschen zusammen.

Anschließend führte die Prozession durch den Ort. Die erste Station war am Seeufer, danach ging es weiter zum Alten Schulhaus in der Lautererstraße. Die dritte Station war bei der Bäckerei Zanger, die vierte am Rathaus. Den feierlichen Abschluss bildete das Tedeum in der Kirche St. Sixtus. Danach trafen sich viele noch im Restaurant Xaver im Terofal.

Mitgetragen wurde dieser Feiertag von vielen Menschen im Hintergrund und sichtbar im Ort. Von den Fahnenabordnungen der Schlierseer Vereine, der Schlierseer Blasmusik, den Böllerschützen mit der Salutkanone am Weinberg und der Feuerwehr, die die Straßen kurz abgesperrt und die Umleitung übernommen hat.

Ein großer Dank geht auch an das Gärtner-Team der Gemeinde Schliersee rund um Reiner Pertl. Die Birken, die Kerzen an den Altären und die Altäre selbst: Vieles davon sieht man an so einem Tag als selbstverständlich. Ist es aber nicht. Dahinter steckt viel Arbeit, vor und nach der Prozession.

Pfarr-Fronleichnam in Neuhaus

Heute am Sonntag folgte dann das Pfarr-Fronleichnamsfest in Neuhaus. Der Gottesdienst wurde in St. Josef gefeiert, anschließend zog die Prozession durch den Schlierseer Ortsteil Neuhaus. Der erste Altar war beim Seniorenheim, der zweite bei der Münchner Rück und der dritte neben der St. Leonhard Kirche. Im Anschluss ging es gemeinsam zum Schnapperwirt in Fischhausen.

Besonders schön war es heute Claus Bauriedl kennenzulernen. Er ist seit mehreren Jahrzehnten Mesner und ich durfte ihm beim Aufbauen des letzten Altars zuschauen. Mit wie viel Liebe und Herzblut er alles vorbereitet, war schön zu sehen. Jeder Handgriff sitzt, jedes Detail hat seinen Platz.

Es muss nicht immer alles groß sein. Auch dieser kleine Fronleichnamszug in Neuhaus war etwas ganz Besonderes. Genau deshalb ist es auch so wichtig unsere Traditionen zu erhalten. Nicht, weil man es immer schon so gemacht hat, sondern weil sie Menschen verbinden und Glauben sichtbar machen.

 

Judith Musterfrau

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.

Der Mai in Schliersee auf Social Media

Seit dem 1. Mai fährt die Linie 365 wieder. Sie pendelt samstags sowie an Sonn- und Feiertagen stündlich zwischen 9:00 und 17:00 Uhr zwischen Spitzingsee Kirche und der Johannesbrücke Valepp. Passend dazu hat auch das Forsthaus Valepp seit dem 1. Mai wieder täglich geöffnet.

Im Mai hat außerdem ein kleiner Hühnerfutterautomat in Schliersee für viel Freude gesorgt. Waldtraut, Bruna und Fluffy hatten damit ihren ganz eigenen Social Media Auftritt und viele haben sich über die drei Hühner und die liebevolle Idee gefreut. Weißt du wo der Hühnerfütterautomat ist? Die Hühner freuen sich über deinen Besuch. Danke, liebe Silke für die coole Idee! Dein Hühnerfutterautomat ist sicher einen Besuch wert. https://youtube.com/shorts/_fBBGOp6BbY

Mitte Mai haben dann die Eisheiligen Schliersee besucht. Nach den ersten warmen Frühlingstagen wurde es noch einmal frisch.

 

Schlierseer Entenrennen

Viel los war auch beim 3. Entenrennen des Fördervereins Kinder in Schliersee. 500 Enten gingen an den Start, in drei spannenden Durchgängen wurde mitgefiebert, angefeuert und gelacht. Eine Riesengaudi! Die jeweils ersten 15 Enten sicherten sich Preise der Schlierseer Gewerbetreibenden.

Entenrennen: https://youtube.com/shorts/gvXA1e2umkg

Im Kurpark wurde bei der Pflanzentauschbörse des Schlierseer Gartenbauvereins getauscht, geratscht und bei Kaffee und Kuchen über Gartentipps gesprochen. Am Musikpavillon wechselten Pflanzen, Ableger und Erfahrungen die Besitzer.

Erzählzauberin wieder in Schliersee unterwegs

Auch Ursula Weber ist im Mai mit ihren märchenhaften Touren in die Saison gestartet. Der „sagenhafte“ Spaziergang durch Schliersee findet in der Saison jeden Mittwoch statt. Abwechselnd die Runde Ost und West. Die Schlierseer Schmankerlrunde wird zweimal im Monat angeboten und verbindet Geschichten aus Schliersee mit kleinen kulinarischen Stationen. Einfach anmelden! Schlierseer Schmankerltspaziergang – Genuss & Kulinarik in Schliersee erleben

Und natürlich ist Schliersee auch in die Festl-Saison gestartet. Das Pfingstfest der Schlierseer Eishackler auf der Seefestwiese war ein gelungener Auftakt mit guter Stimmung und Musik und echtem Schlierseer Lebensgefühl.

Pfingstfest: https://youtube.com/shorts/z_mdmKEtfyA

Judith Musterfrau

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.

 

3 schöne Aussichten in Schliersee in 10 bis 20 Minuten

Für schöne Aussichten brauchst du in Schliersee nicht immer eine große Wanderung. Und ja, du findest lohnende Aussichtspunkte überall in Schliersee. Drei dieser Plätze erreichst du in 10 bis 20 Minuten: den Weinberg, das Bankerl am Pfanni-Lift und das Waxnstoana-Gedenkkreuz. Alle drei sind schnell erreichbar, unkompliziert und belohnen dich mit einem schönen Blick auf den Ort, den Schliersee und die Berge.

#1 Weinberg – Klassiker mit Blick über Schliersee

Der Weinberg ist ein echter Klassiker und vom Rathaus aus in rund 10 Minuten erreichbar. Der Blick über Schliersee, den See und in die Berge ist einfach beeindruckend. Besonders schön ist auch das Weinbergkirchl. Und obwohl der Weinberg so nah am Ortszentrum liegt, bist du dort oben lustigerweise oft ganz allein. Das macht diesen kurzen Spaziergang für mich besonders.

47.734091, 11.866080

#2 Pfanni-Lift-Bankerl – Der andere Blick auf den Ort

In Fischhausen lohnt sich der kurze Weg hinauf zum Pfanni-Lift. Vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus erreichst du den Aussichtspunkt in rund 10 Minuten. Bevor es nach dem Pfanni-Lift in den Wald geht, wartet ein Bankerl, von dem aus du einen wunderbaren Blick genießen kannst. Ich mag diese Aussicht besonders, weil sie anders ist als die klassischen Schliersee-Perspektiven. Du schaust aus Richtung Fischhausen über die Insel Wörth auf Schliersee und die umliegenden Berge. Gerade dieser andere Blick macht das Pfanni-Lift-Bankerl für mich so reizvoll.

47.702623, 11.866806

#3 Waxnstoana-Gedenkkreuz – Kurzer Weg mit Aussicht auf Westenhofen

Auch ein kurzer Spaziergang ist der Weg zum Waxnstoana-Gedenkkreuz. Vom Schlierseer Bahnhof aus bist du in rund 20 Minuten dort. Du gehst zunächst Richtung Hennerer, biegst aber noch vor dem Breitenbach nach rechts ab. Von dort siehst du das Kreuz schon. Am Waxnstoana-Gedenkkreuz wirst du mit einer schönen Aussicht auf den Schliersberg und die Kirche von Westenhofen belohnt. Auch einen kleinen Teil vom Schliersee kannst du sehen. Viele haben diesen Platz nicht sofort im Kopf, dabei lohnt sich der kurze Weg für einen Perspektivenwechsel.

47.733967, 11.843949

Oft liegen die schönsten kleinen Aussichten ganz nah. Du musst nur losgehen.

Judith Musterfrau

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.

Amicizia: 40 Jahre Freundschaft zwischen Schliersee und Barberino

Mit einem feierlichen Jubiläumswochenende wurde in Barberino Tavarnelle das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Schliersee gefeiert. Eine Delegation aus Schliersee war dafür in die Toskana gereist. Viele waren bereits am Mittwoch angekommen und hatten so Zeit für ein Wiedersehen mit alten Freunden, gemeinsame Radltouren und dafür, das italienische Lebensgefühl zu genießen.

Partnerschaftsurkunde offiziell erneuert

Am Samstagvormittag erneuerten Bürgermeister David Baroncelli und Bürgermeister Florian Reinthaler im Rathaus von Barberino offiziell die Partnerschaftsurkunde. Darin bekräftigten beide Gemeinden ihren gemeinsamen Willen, die Beziehungen der Freundschaft, Zusammenarbeit und des gegenseitigen Kennenlernens weiter zu stärken. Auch im Ortsbild von Barberino ist die Verbindung zu Schliersee sichtbar. Beispielsweise ein Brunnen erinnert dort an das 10-jährige Jubiläum der Partnerschaft im Jahr 1996.

Anschließend gab es einen Empfang mit Musik. Die italienische Blaskapelle „Società Filarmonica Giuseppe Verdi“ aus Marcialla begleitete den Vormittag musikalisch. Florian Reinthaler zapfte ein Fassl vom Herzoglichen Brauhaus Tegernsee an.

Gelebte europäische Verbundenheit

In seiner Rede stellte Florian Reinthaler vor allem den menschlichen Aspekt der Partnerschaft in den Mittelpunkt. „Wir feiern 40 Jahre Freundschaft, Begegnung und gelebte europäische Verbundenheit“, sagte er. Aus einer Idee sei über die Jahrzehnte hinweg eine Verbindung entstanden, „die weit über offizielle Kontakte hinausgewachsen ist“. Heute könne man sagen: „Aus dieser Partnerschaft ist echte Freundschaft geworden.“

Auch Lorenz Knabel, Vorstand des Schlierseer Partnerschaftsvereins, erinnerte in seiner Rede an die lange Geschichte der Verbindung. „Vor 40 Jahren wurde unsere Partnerschaft offiziell beurkundet, aber die Kontakte reichen ja bis in die 70er Jahre zurück.“ Schon vor 40 Jahren sei er selbst als Mitglied einer Pfadfindergruppe in Barberino gewesen. „Wir sind mit dem Zug nach Florenz gefahren. Es war heiß, wir sind mit den Fahrrädern weiter nach Barberino geradelt. Die Räder waren schwer, aber wir wurden so herzlich empfangen, dass alle Mühen vergessen waren“, erzählte er.

Am Abend folgte an der Pineta an der Via Cassia das Bayerische Fest, das die Schlierseer mitgestalteten. Andis Garagenband war eigens aus Schliersee mit in die Toskana gereist und gab gemeinsam mit Music Tribe aus Barberino ein Konzert. Lorenz Knabel zeigte sich am nächsten Tag erleichtert und zufrieden: „Alles hat so gut geklappt.“ Besonders freute ihn, dass viele mit anpackten: „Jeder hat mitgeholfen.“ Auch das Wetter spielte mit: „In den entscheidenden Momenten“ sei es trocken geblieben. Besonders schön fand er, wie Schliersee in Barberino aufgetreten ist: „Schliersee hat sich prima präsentiert.“ Auch Bürgermeister Florian Reinthaler habe „sehr gut gesprochen“, obwohl er zuvor noch nie in Barberino gewesen sei.

Teilnehmerin Uschi fasst das Wochenende mit einem Wort zusammen: „Amicizia“, Freundschaft. Genau dieses Gefühl habe den offiziellen Teil im Rathaus ebenso geprägt wie den Bayerischen Festabend. Dort fanden bayerische Schmankerl großen Anklang, zwischen Dirndl, Lederhosen, Musik und vielen Gesprächen. Besonders berührt habe sie, dass Dr. Rolf Dombrowsky, der vor acht Jahren in die Toskana ausgewandert ist, eigens nach Barberino gekommen war, um die Aktivitäten des Vereins zu begleiten und alte Geschichten aus Schliersee und Barberino wieder aufleben zu lassen.

Der nächste Besuch ist schon geplant

Auch aus Barberino kam am Sonntag auf dem Heimweg ein herzliches Zeichen zurück. Elena Rossi, Präsidentin des Partnerschaftskomitees in Barberino, schrieb an Lorenz Knabel, es sei „ein super Festabend und ein wunderschöner Tag unter Freunden“ gewesen. Zugleich schickte sie gute Wünsche für die Heimfahrt und den Ausblick auf ein Wiedersehen in Schliersee.

Denn die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum gehen in diesem Jahr noch weiter. Am 15. August kommt eine italienische Radlergruppe über die Alpen nach Schliersee. Die letzte Etappe wird gemeinsam gefahren, Ziel ist das Schlierseer Waldfest. Im Rahmen des Schlierseer Kulturherbstes folgt am 10. Oktober ein weiterer Jubiläumstermin in Schliersee.

Danke an Brigitte, Uschi und Lorenz für die Unterstützung mit Fotos, Videos und persönlichen Eindrücken.

Judith Musterfrau

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.

Pfingstfest in Schliersee: Die Eishackler bauen wieder auf

Traditionell schaue ich jedes Jahr eine Woche vor Pfingsten bei den Eishacklern auf der Seefestwiese vorbei. Dort steht immer der Aufbau des großen Festzelts für das Schlierseer Pfingstfest an.

Von Frühsommer ist heute wenig zu spüren: Auf der Brecherspitze liegt frischer Schnee, unten in Schliersee ist es kalt und immer wieder regnet es kräftig. Kein ideales Wetter für einen Zeltaufbau. Trotzdem wird auf der Seefestwiese gearbeitet, getragen, geschraubt und gelacht. Die Jungs packen an, damit das Festzelt rechtzeitig steht.

In der Organisation des Pfingstfests stecken viele Stunden Arbeit und es werden viele helfende Hände aus dem Verein gebraucht. Die Eishackler kümmern sich nicht nur um den Aufbau. Sie stehen auch während der Festtage am Ausschank, in der Küche, an der Hackler-Bar und überall dort, wo gerade jemand gebraucht wird.

Von Freitag, 22. Mai, bis Montag, 25. Mai 2026, lädt der Förderverein TSV Schliersee, Sparte Eishockey, wieder ins Festzelt auf der Seefestwiese neben der Vitalwelt ein. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Abwechslungsreiches Musikprogramm

Los geht es am Freitag ab 18:00 Uhr traditionell mit der Schlierseer Blasmusik. Am Samstag beginnt der Festbetrieb ab 17:00 Uhr, ab 18:00 Uhr spielen „Die Stürzlhamer“. Am Sonntag gibt es ab 12:00 Uhr musikalischen Frühschoppen und Mittagstisch mit den „Raffemoser Musikanten“, ab 18:00 Uhr sorgt KIRCHDORFER, die K-LIVE Oktoberfestband, für Stimmung. Am Montag beginnt um 10:00 Uhr ein Weißwurst-Frühschoppen mit der „Huabaoim Musi“. Um 16:00 Uhr endet das Fest.

 

Schmankerl aus der Festzeltküche

Auf der Speisekarte stehen Schmankerl aus der Festzeltküche. Ausgeschenkt wird Bier vom Herzoglich Bayerischen Brauhaus Tegernsee, dazu Weißbier der Weißbierbrauerei Hopf aus Miesbach. Vor dem Zelt steht wieder der Krimplstötter Mandelwagen.

Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich beim Schlierseer Pfingstfest einen Pin sichern. Es stehen zwei Motive zur Auswahl: die Schlierseer Renken und der TSV Schliersee Eishockey.

Bei schlechter Witterung ist das Festzelt beheizt. Tischreservierungen sind ausschließlich per E-Mail möglich unter reservierung@tsv-schliersee-eishockey.de.

Aktuelle Informationen und Geschichten rund ums Schlierseer Pfingstfest findest du auf der Instagram-Seite der Vereinssparte. Dort findet auch gerade bis 20. Mai ein attraktives Gewinnspiel statt.

Sei dabei: https://www.instagram.com/tsvschlierseeeishockey

Tipp: Mit der BRB kommst du bequem aus Richtung München oder Bayrischzell nach Schliersee, vom Bahnhof sind es nur zwei Minuten zu Fuß bis zur Seefestwiese.

 

Judith Musterfrau

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.

 

Blasmusik ist Lebensfreude: Jahreskonzert der Schlierseer Blasmusik

Beim Jahreskonzert der Schlierseer Blasmusik im Schlierseer Bauerntheater dirigierte Wolfgang Mundel noch das erste Stück, den selbstkomponierten Marsch „Zum Spieß“. Danach übergab er den Taktstock offiziell an Alois Prem.

Dieser „Dirigierstecka“ hat bei der Schlierseer Blasmusik Tradition. Schon Hermann Reil und Hermann Leitner hatten ihn in der Hand. Wolfgang Mundel wünschte Alois Prem, dass er ihn vielleicht in 20 oder 30 Jahren an seinen eigenen Nachfolger weitergeben könne.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Neuer Erster Dirigent

Alois Prem kommt aus den eigenen Reihen. Schon mit etwa 15 Jahren hat er bei der Schlierseer Blasmusik angefangen, damals als junger Trompeter vom Hennerer Hof. Über die Jahre hat er sich musikalisch weiterentwickelt, Unterricht genommen und die Leistungsabzeichen bis hin zu Gold absolviert. Später machte er den Dirigierkurs. Dazu gehören neben dem Dirigieren am Pult auch Probenpädagogik, Musiklehre und das Arrangieren eigener Stücke. Für Wolfgang Mundel war das ein besonderer Moment. „Es hat mich brutal gefreut, dass man jemanden aus den eigenen Reihen bis zum Dirigierkurs bringt“, sagte er bei der Übergabe stolz. Dass Alois Prem nun vor der Schlierseer Blasmusik steht und das Jahreskonzert bereits einstudiert hat, ist ein schöner Schritt für die Schlierseer Blasmusik.

Thomas Mühlbauer, Vorstand der Schlierseer Blasmusik, bedankte sich zu Beginn bei den vielen Gästen für ihr Kommen und begrüßte die Ehrengäste, darunter beispielsweise der ehemalige Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer, Bürgermeister Florian Reinthaler und Ehrendirigent Hermann Leitner. Auch Vertreter der Blasmusik, der Vereine und des Gemeinderats waren gekommen. Anschließend nahm Thomas Mühlbauer die Ehrungen vor.

Franziska Kapfhammer wurde für das silberne Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Toni Magath wurde für seine langjährige Arbeit als Notenwart geehrt. In den vergangenen Jahren hat er rund 2000 Noten vom alten Schulhaus ins Notenarchiv gebracht und dort mit archiviert. Auch Fritz Zanger wurde an diesem Abend gewürdigt. Er ist seit den Anfangszeiten der Musik dabei und stand der Schlierseer Blasmusik über viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite. Selbstverständlich bedankte er sich auch bei Wolfgang Mundel für sein langjähriges Engagement bei der Schlierseer Blasmusik und für sein kurzfristiges Einspringen als Dirigent wieder vor zwei Jahren. „Du hast uns wieder Spaß und Freude zurückgebracht!“

 

Polkas und Märsche

Durch den musikalischen Teil des Abends führte Florian Reinthaler. Er hatte die Moderation bereits vor der Wahl zugesagt und stand nun als Bürgermeister auf der Bühne des Schlierseer Bauerntheaters. Mit kurzen Erklärungen zu den einzelnen Stücken nahm er das Publikum unterhaltsam mit durch das Programm. Nach dem selbstkomponierten Marsch „Zum Spieß“ ging es unter anderem mit „Alpine Inspiration“ von Martin Scharnagl weiter. Die Ouvertüre beschreibt musikalisch eine Wanderung durch die Berge. Auch „Traum einer Marketenderin“ stand auf dem Programm. Dazu kamen weitere Polkas, Märsche und festliche Stücke.

Die Gäste im Schlierseer Bauerntheater wurden wunderbar und aufmerksam vom Team des Terofal bewirtet.

Danke, liebe Schlierseer Blasmusik für das schöne Konzert gestern und euer Engagement für Schliersee das ganze Jahr über. Viel Erfolg Loisl!

Judith Musterfrau

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.

Der JUNGLÜCK Schliersee Lauf 2026 begeistert

Florian Hornsteiner von flowmotion scheint einen guten Draht zu Petrus zu haben. Die Regenwolken am Morgen hatten sich bis zum Start verzogen und als die ersten Läufer an der vitalwelt Schliersee losliefen, zeigte sich Schliersee von seiner besten Seite.

Ich war gestern beim 14. JUNGLÜCK Schliersee Lauf mit meiner Kamera unterwegs. Rund 2.000 Sportler aus 41 Nationen gingen am Samstag, 9. Mai 2026, an den Start. Dazu kamen 200 Kinder und Jugendliche, die bei den Nachwuchsläufen über 500 Meter, 2.000 Meter und 7,5 Kilometer mitgelaufen sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Neue Strecke am Westufer

In diesem Jahr war einiges anders. Wegen der Straßensperrung in Fischbachau musste die Strecke angepasst werden. Die Läufer waren deshalb auf einer Hin- und Rückstrecke am Schlierseer Westufer unterwegs, wo es stellenweise recht eng ist. Damit nicht alle gleichzeitig auf die Strecke gingen, wurden die Starts der einzelnen Distanzen zeitlich gestaffelt. Dass alles ruhig und geordnet ablief, lag an der Disziplin der Läufer, aber auch am Verständnis der Anwohner und Spaziergänger. Ein großes Dankeschön dafür!

Moderatorin Sabine Kirchmair führte gewohnt lässig durch den Tag im Schlierseer Kurpark. Florian Reinthaler begrüßte die Teilnehmer und gab bei seinem ersten Schliersee Lauf als Bürgermeister gemeinsam mit Simon Pertl von der Gäste-Information und Junglück-CEO Benedikt Klarmann die Startsignale. Florian Reinthaler bedankte sich bei Florian Hornsteiner für sein Engagement, obwohl die Auflagen immer mehr und die Organisation immer schwieriger würden. „Das wollen wir auch weiterhin unterstützen!“, sagte er. Sabine Kirchmair gab den Dank direkt an die Gemeinde Schliersee zurück: „Ohne euch würde das alles nicht so funktionieren.“

Starke Zeiten und viele Kinder im Ziel

Besonders beeindruckend war Catherine Wehrmann vom SC/TSV Schliersee. Schon an der Startlinie hatte sie angekündigt, die 10 Kilometer unter 40 Minuten laufen zu wollen. Im Ziel stand dann eine Zeit von 37:05 Minuten. Damit war Catherine Wehrmann nicht nur schnellste Frau, sondern ließ auch alle Männer hinter sich. Auf der Halbmarathonstrecke gewann Lennart Nies bei den Herren in 1:14:27 Stunden. Schnellste Frau über 21,1 Kilometer war Sina Nokodian mit 1:31:06 Stunden. Über 10 Kilometer gewann bei den Herren Andreas Hunzinger in 38:34 Minuten. Auf der 7,5 Kilometer-Strecke setzte sich Andreas Lenz in 26:16 Minuten durch. Schnellste Frau war Loralee Pioszak mit 32:00 Minuten.

Auch bei den Kindern und Jugendlichen war viel los. Besonders schön war der Zwergerllauf: strahlende Kinder, manche noch an der Hand von Mama oder Papa, liefen ins Ziel. Dort bekam jeder eine Medaille umgehängt.

Kaiserschmarrn, Sonne und Schliersee-Gefühl

Der neue Titelpartner Junglück war mit einer Sunscreen Bar vor Ort. Bei dem Wetter kam der Sonnen- und Hautschutz natürlich genau richtig. Und im Kurpark wartete die wohlverdiente Stärkung auf die Läufer: Obst, Gemüse, Brezen, regionaler Käse, Kabanossi und natürlich Kaiserschmarrn.

„Wir sind sehr glücklich, dass der Junglück Schliersee Lauf auch in diesem Jahr, trotz Streckenänderung, so viele große und kleine Läufer*innen begeistern konnte“, sagte er und bedankte sich besonders bei den Partnern, der Gemeinde Schliersee und den vielen Helfern von Feuerwehr, BRK, vitalwelt, Montemare Schliersee und den unterstützenden Vereinen.

 

 

Judith Musterfrau

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.

Unser April 2026 auf Social Media in Schliersee

Am 5. April habe ich vom Tod von Andreas Modery erfahren. Diese Nachricht hat mich sehr getroffen. Andreas war über viele Jahre eng mit Schliersee verbunden und das Gesicht des Schlierseer Gartenzaubers. Er hat die Verbindung nach Kastelbell-Tschars in Südtirol hergestellt. Seit vielen Jahren ist die Gemeinde Schliersee dort jedes Jahr beim Garten- und Genussmarkt, mal mit Essendorfer, SLYRS oder dem Markus Wasmeier Freilichtmuseum. Genießen in Südtirol: Kastelbeller Garten- und Genussmarkt 2024 Auch zur Vorbereitung des Schlierseer Gartenzaubers war Andreas immer wieder in Schliersee. Wir haben gemeinsam geplant, kleine Werbevideos gedreht und er ist sogar extra für ein Adventskalendertürchen hergefahren. Es war immer eine Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er war professionell, inspirierend, voller Ideen, und wir haben sehr, sehr viel gelacht. Andreas war Gartenprofi durch und durch, aber vor allem auch ein richtig guter Freund. Ich habe ihn regelmäßig angerufen, wir haben ihn auf Messen besucht und er hat mir immer wieder von seinen Gartenreisen nach Italien, England und Frankreich und besonderen Begegnungen erzählt. Ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und die Freundschaft. Andreas wird fehlen.

An Ostern habe ich für dich die Osternacht in St. Sixtus besucht. Bereits um 5:00 Uhr begann die Feier mit Diakon Joachim Baumann vor der Kirche an einem kleinen Lagerfeuer. Ein Feuer, das die Nacht erhellt, Kerzenlicht in der Kirche und diese besondere Stimmung am frühen Morgen. Ich kann einen Besuch im nächsten Jahr unbedingt empfehlen.

Nach Ostern rückte der Maibaum immer stärker in den Mittelpunkt. Immer wieder habe ich ihn im Bauhof besucht, oder besser gesagt Thomas Löw und den Fortschritt beobachtet. Am Tag vor dem 1. Mai lag der Maibaum dann bereits auf dem Kögl-Parkplatz, wo die Motivtafeln angebracht wurden. Auch am Terofal liefen die Vorbereitungen. Der Garten wurde hergerichtet, Bänke wurden aufgestellt und der Tanzboden aufgebaut.

Hier siehst du wie der Maibaum dann am 1. Mai aufgestellt wurde: Maibaumaufstellen in Schliersee bei strahlendem Wetter – Schliersee Magazin

Und am Abend haben wir unseren Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer gebührend verabschiedet. Nach seinem letzten Arbeitstag im Rathaus wurde er gemeinsam mit seiner Familie mit der Pferdekutsche abgeholt, begleitet von unserem neuen Bürgermeister Florian Reinthaler. Anschließend haben wir in gemütlicher Runde gefeiert. Es wurde gelacht, erzählt, zurückgeblickt und natürlich war auch ein bisserl Wehmut dabei. Nach 20 Jahren durfte die eine oder andere kleine Träne dazugehören.

 

Judith Musterfrau

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.

Maibaumaufstellen in Schliersee bei strahlendem Wetter

Der 1. Mai in Schliersee zeigte sich heute von seiner besten Seite.

Schon am Morgen setzt sich der Maibaum in Fischhausen bei strahlendem Sonnenschein in Bewegung. Von Rössern gezogen, geht es langsam Richtung Schliersee. Am Waldfestplatz steigen die Trachtler-Kinder auf und ab der Seebar begleitet auch die Schlierseer Blasmusik den Maibaum zum Terofalplatz.

Unser Maibaum wird nicht jedes Jahr neu aufgestellt

Am Terofalplatz warteten bereits viele Schlierseer und Gäste auf den großen Moment. Der Maibaum wird von Hand in Stellung gebracht. Dafür sind viele Helfer nötig. Danach übernimmt der Kran und richtet den Baum auf.

Auftritte der Trachtengruppen

Rund um den Maibaum gehört auch der Bandltanz dazu. Am oberen Teil eines kleinen Baumes auf dem Tanzboden werden weiße und rote Bänder befestigt, die von den Tanzpaaren des Schlierseer Trachtenvereins Schritt für Schritt zu einem Muster verwoben werden.

Wie das geht, kannst du dir im Reel anschauen

Der erste Auftritt von Florian Reinthaler als neuer Bürgermeister

„Es ist für mich der erste Tag als Bürgermeister von Schliersee“, sagt Florian Reinthaler voller Freude. „Es gibt nichts Schöneres, als bei so einem Wetter mit so einem Haufen Leuten und mit so viel fleißigen Helfern beim Maibaumaufstellen zu sein.“

Er bedankt sich bei allen, die mit angepackt haben. Sein Dank gilt den Helfern, die den Baum nach Schliersee gebracht haben, der Blasmusik, dem Bauhof – insbesondere Thomas, der den Baum hergerichtet hat, der Feuerwehr, dem Trachtenverein und Ute und Markus vom Hotel Terofal.

„Das ist ein gutes Beispiel, wenn man zusammenhält und wenn man zusammenhilft, da kommt so etwas Schönes raus wie heute.“

Zwischen all dem Trubel ergaben sich auch persönliche Begegnungen. Ich lerne beispielsweise eine Dame kennen, die erst seit ein paar Monaten in Schliersee lebt und das Geschehen begeistert beobachtet. Und ich treffe Lasse Weicht, den Leiter des Schlierseer Forstamts bei einem Foto-Termin. Die Bayerischen Staatsforsten haben den Baum gespendet. Dafür bedankte sich Florian noch einmal ganz herzlich bei Lasse Weicht persönlich.

Ein schöneres Fest hätte Schliersee Florian zum Amtsantritt nicht bieten können.

 

Judith Musterfrau

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.

 

 

Viele Gespräche, viele Begegnungen: Danke Franz!

Nach 20 Jahren an der Spitze der Gemeinde Schliersee ist Franz Schnitzenbaumer heuer nicht erneut zur Bürgermeisterwahl angetreten. Mit Florian Reinthaler wurde sein Wunschkandidat zu seinem Nachfolger gewählt.

Ein kleiner Rückblick

Kennenlernen durfte ich Franz für einen Weihnachtsartikel für Das Gelbe Blatt Miesbach Anfang Dezember 2014. Ein Termin im Rathaus, ein erstes Gespräch, ein paar Fragen. Ich war ein bisserl aufgeregt, im Rückblick gar nicht nötig. Franz hat von Anfang an in meine Arbeit vertraut. Heute, nach 12 Jahren, schmunzle ich darüber, wie nervös ich damals war. Ich ahnte nicht, wie viele weitere Begegnungen folgen würden. Für Das Gelbe Blatt Miesbach habe ich ihn bei rund 100 Gemeinderatssitzungen erlebt, dazu im Bauausschuss sowie bei Haupt- und Werksausschusssitzungen. Jedes Jahr sind Beiträge zu den Weihnachts- und Neujahrsgrüßen sowie immer wieder Sonderseiten mit Bürgermeister-Interviews entstanden.

Schliersee Magazin ab 2015

2015 wurde das Schliersee Magazin gegründet, unser Online-Magazin für Urlauber, angesiedelt in der Gäste-Information Schliersee. Ich war von Anfang an dabei, zunächst mit wenigen Beiträgen, doch im Laufe der Jahre wurden es immer mehr. So durfte ich Franz für das Schliersee Magazin über mehr als ein Jahrzehnt hinweg immer wieder begleiten. Ich habe ihn im Rathaus getroffen, im Kurpark, bei den vielen Schlierseer Festen, beim Schlierseer Kulturherbst, aber auch auf dem Rohnberg, in Landl oder in der Valepp. Eines meiner ersten Videos entstand 2018 rund um die Suche nach den Maibaumdieben.

Franz ist sicher derjenige, mit dem ich bisher die meisten Videos gemacht habe. Für meine Arbeit beim Schliersee Magazin war er immer ein verlässlicher Ansprechpartner. Wir haben viele Gespräche geführt, mal ausführlich, oder oft auch nur kurz zwischen zwei Terminen.

Danke lieber Franz, dass du immer so unkompliziert zur Stelle warst, wenn ich ein Video mit dir machen wollte.

Wenn ich heute auf die vielen Begegnungen zurückblicke, dann sind es genau diese Momente, die bleiben. Die Gespräche, die Termine, die Wege dazwischen. Über viele Jahre hinweg hat sich so eine Zusammenarbeit entwickelt, die von Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt ist. Dafür möchte ich mich persönlich und im Namen des Schliersee Magazins bedanken.

Danke lieber Franz. Ich wünsche dir alles Gute, beste Gesundheit und viele schöne Momente mit deiner Familie. Herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit.

 

 

Judith Musterfrau

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.