Große Triathlon-Gemeinde im Landkreis

Ich habe für dich die Pressekonferenz zum Sixtus Alpentriathlon Schliersee im Hotel Karma Bavaria besucht. Die Vorfreude bei den Organisatoren, aber auch bei den Vertretern der Gemeinde Schliersee ist groß.

 

 

Franz Schnitzenbaumer ist froh, dass der traditionelle Triathlon mit der legendären Spitzing-Strecke heuer wieder stattfinden kann. „Auch für unsere heimischen Sportler“, betont er. „Den Sport zu unterstützen, ist uns noch wichtiger als die schönen Bilder, die wir da marketingtechnisch transportieren“, sagt er. Strecken-Chef Moritz Lange betont, dass zwei Drittel der Sportler aus der Region kommen. „Und trotzdem sind 20 Nationen am Start!“, betont er und freut er sich auf einen spannenden Wettkampf. Erwartet werden rund 700 Teilnehmer und zusätzlich 120 nationale und internationale Top-Athleten bei der Bundesliga.

 

Erfolgreiche Verbindung von Breiten- und Spitzensport

Der Sixtus Alpentriathlon Schliersee ist ein Altersklassenrennen über die Kurzdistanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40,1 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) und über die Suzuki Sprintdistanz (500 m, 16,7 km, 5 km). Auch die Bundesliga ist heuer wieder am Start. „Das ist ein absolutes Highlight“, sagt Franz Schnitzenbaumer stolz. Schliersee reiht sich so als Austragungsort der Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in die Reihe mit Kraichgau, Düsseldorf, Tübingen und Hannover. Der Sixtus Alpentriathlon ist eine erfolgreiche Verbindung von Breiten- und Spitzensport. „Das Erlebnis in der Früh beim Start, wenn auf einmal das Wasser kocht, und die Auffahrt zum Spitzing sind legendär!“, sagt Franz Schnitzenbaumer begeistert.

 

Neue Radstrecke auf der Kurzdistanz

Die größte Änderung in diesem Jahr ist die Radstrecke auf der Kurzdistanz. „Diese führt raus nach Bayrischzell und in Richtung Landesgrenze“, berichtet der Streckenchef. Das Highlight bleibt aber der anspruchsvolle Anstieg zum Spitzingsee. „Die knapp 350 Höhenmeter hinauf zum Spitzingsattel werden Deine Beinmuskeln ordentlich zum Brennen bringen“, heißt es auf der Webseite des Alpentriathlons. Dieser Anstieg ist auch für die Triathleten der Bundesliga eine echte Herausforderung.

 

Du möchtest teilnehmen? Kein Problem: Du kannst dich noch bis 14. Juni 2023 anmelden!

https://www.alpentriathlon-schliersee.com/

Achtung: Bitte bedenke, dass der Sixtus Alpentriathlon Schliersee teilweise auf öffentlichen Straßen stattfindet und du so mit Straßensperren rechnen musst. Als den perfekten Standort, um den Triathlon als Zuschauer zu erleben, nennt Moritz Lange den Spitzingsattel mit grandiosen Sprints und spannenden Duellen zwischen den Radlern. Auch kannst du von dort in wenigen Minuten hinunter zum Spitzingsee laufen, den Läufern zujubeln und beim Zieleinlauf sowie der anschließenden Siegerehrung dabei sein.

 

Vorläufiger Zeitplan

  • 9:00 Uhr: Startschuss Kurzdistanz
  • 9:15 Uhr: Startschuss Kurzdistanz-Staffel
  • 10:15 Uhr: Startschuss Suzuki Sprintdistanz
  • 10:20 Uhr: Startschuss Suzuki Sprintdistanz-Staffel
  • 12:35 Uhr: Startschuss 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga Männer (Sprintdistanz)
  • 12:42 Uhr Startschuss: 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga Frauen (Sprintdistanz)

 

 

 

Judith Weber

Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.