In der Osterbäckerei – Osterhefchen

Osterhasen aus Hefeteig – die Osterhefchen aus Schliersee

 

 

Wer auf der Suche nach einem leckeren und optisch ansprechenden Osterrezept ist, der darf sich die Schlierseer Osterhefchen auf keinen Fall entgehen lassen.

Sie schmücken den Ostertisch und schmecken auch noch fantastisch. Die Zubereitung ist einfach und eignet sich perfekt auch zum Backen mit Kindern.

REZEPT

Zutaten:  Für 6 Stück brauchst du für den Hefeteig:

  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 geh. EL Zucker
  • 150 ml Milch
  • 1 EL weiche Butter

Außerdem:

  • 1 verquirltes Ei
  • Zuckerguss
  • Kokosflocken oder Zuckerperlen

 

 

Zubereitung:

Zunächst machen wir den Hefeteig. Hierfür Mehl, Hefe und Zucker in einer Rührschüssel vermengen.

Milch und Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd nur erwärmen, es sollte nicht kochen.

Den Butter-Milch-Mix zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Den fertigen Teig in einer Schüssel mit einem Geschirrtuch gut abdecken und an einem warmen Ort ca. 60–90 Minuten gehen lassen, bis er sich im Volumen etwa verdoppelt hat.

Hol den Teig dann aus der Schüssel und teil ihn in sechs gleichmäßige Stücke.

Jedes Sechstel nun zu einer ca. 30 cm langen Wurst rollen. Von jeder Schlange ein ca. einen Zentimeter langes Teigstück abschneiden, hieraus werden später die Hasenschwänzchen gemacht. Die restliche Schlange an den Enden (die zu den Ohren werden) U-förmig anheben und zweimal miteinander verschlingen. Die Ohren etwas in die Länge zupfen und formen.

Die Hasen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Öhrchen noch mal schön zurechtzupfen. Etwas vom verquirlten Ei auf die Hasenschwänze geben und auf die Hasen kleben. Die Hefchen dann mit einem Geschirrtuch abdecken und noch mal eine knappe halbe Stunde gehen lassen.

 

 

Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Hasen mit dem restlichen Ei bestreichen, dann ca. 30 Minuten lang backen.

Die fertigen Osterhefchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und die Hasenschwänze mit etwas Zuckerguss und Kokosflocken oder bunten Streuseln dekorieren.

Tipp: Das Ostergebäck schmeckt am Backtag am besten.

 

 

Fröhliches Schlemmen und frohe Ostern!

 

 

 

Susanne Viehweger

Dipl. Sportwissenschaftlerin & Outdoor Enthusiast. Arbeitet als Sportlehrerin & Outdoorguide. Mit ihrem eigenen Unternehmen 'Happy Moving Outdoors' (www.happymovingoutdoors.de) vermittelt sie Leidenschaft für den Sport an der frischen Luft.