Höhepunkt im Veranstaltungsjahr: Schlierseer Seefest 2023

Am letzten Juli-Wochenende, vom 28. Juli bis 30. Juli 2023, werden die Seefestwiese und der Kurpark zusammen wieder zur Veranstaltungsfläche für das Schlierseer Seefest. „Das Seefest ist ein Höhepunkt im Schlierseer Veranstaltungsjahr“, sagt Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer voller Vorfreude.

 

 

Auch Kuramtsleiter Mathias Schrön, der zusammen mit seinem Team das Seefest organisiert, freut sich schon. „Jeder, der das Seefest besucht, unterstützt die wichtige Arbeit unserer Schlierseer Vereine“, erklärt er. Neben den Vereinen, die den Erlös in die Nachwuchsarbeit investieren, sind heuer auch wieder Schlierseer Gastronomen und Geschäfte dabei. „Es ist uns wichtig, dass auch Schlierseer Unternehmer sich präsentieren können“, sagt Mathias Schrön. Neu mit dabei sind heuer die Metzgerei „Beef Oim“ mit Pulled Pork und Käsespätzle, die Alperie aus Neuhaus mit Spritz und Pinsen, das Hotel Karma Bavaria mit internationalen Schmankerln und auch die Pizzetta-Express mit Pizza.

Die Schmankerlstände starten am Freitag um 17:00 Uhr. Am Abend, um 19:30 Uhr, eröffnet dann Franz Schnitzenbaumer ganz offiziell das Seefest von der Seefestbühne, bevor ab 20:00 Uhr Kogler und Friends die Bühne rocken. Erich Kogler aus Hausham http://erichkogler.de/ bringt seine Freunde mit und wird das Publikum begeistern.

 

Samstag steht im Zeichen der Tradition

Am Samstag geht es bereits um 12:00 Uhr los. Um 14:00 Uhr startet das legendäre Fischerstechen am Ufer im Kurpark. Die anschließende Siegerehrung des Fischerstechens findet am Stand der Eishackler statt. Auch die Kinder kommen nicht zu kurz: Es wird eine Hüpfburg geben und die Pfadfinder haben wieder ein tolles Programm. Besonders beliebt bei den Kleinen sind auch die Pferdekutschenfahrten. Am Nachmittag unterhält die Huabaoim Musi, bis dann um 20:00 Uhr der Schlierseer Festabend beginnt. Mit der Schlierseer Blasmusik, den Alphornbläsern, den Plattlern und Goaßlschnalzern wird es ein unvergesslicher Abend, gefüllt mit Brauchtum und Tradition.

 

Sonntag: Große Bühne für die Kleinen

Auch am Sonntag öffnet das Schlierseer Seefest um 12:00 Uhr. Ab 14:00 Uhr unterhält die LakeSide BigBand die Gäste. Auch das Kinderprogramm findet wieder statt. Heute kannst du Auftritte der Schlierseer Turner, der Rock’n‘Roller Hausham, der Crachia Hausham und des Taekwon-Do- und Allkampf-Jitsu-Centers Hausham erleben. Hier bekommen die Kleinen die ganz große Bühne und es treffen sich alle Familien, um ihre Kinder und Jugendliche zu feiern.

Um 20:15 Uhr endet das Bühnenprogramm und du kannst den Abend gemütlich ausklingen lassen.

 

 

 

 

[tourim-redakteur]

 

 

 

Impressionen vom Neuhauser Dorffest

Schee war’s, das Dorffest der Skizunft Neuhaus am Samstag, den 8. Juli 2023. Seit gut 30 Jahren findet es jedes Jahr – vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit – Anfang Juli am Spielplatz Neuhaus, Hans-Xari-Platz, statt.

 

 

Als Skizunft-Mitglied seit Kindertagen war ich selbst viele Jahre aktiv dabei und weiß deshalb ganz genau, mit wie viel Freude und Engagement die Skizunftler ihr Dorffest, dessen Reinerlös der Ski-Jugend zugutekommt, organisieren und durchführen.

Schon ein paar Tage vor dem eigentlichen Termin gingen die Aufbauarbeiten los: Die Mitarbeiter vom Wasserwerk spülten die Leitungen für den Wasseranschluss und auch der Sanitärwagen wurde geliefert. Am Samstagmorgen glich der Hans-Xari-Platz einem betriebsamen Bienenstock. Unzählige freiwillige Helfer wuselten umher und kümmerten sich Hand in Hand um den Aufbau der Zelte, der Biergarnituren, der Bühne, der Grills und des Getränkeausschanks. Ein kleinerer Teil war damit beschäftigt, die Umleitungsschilder für die nötige Straßensperrung aufzustellen, während der Rest sich um die Elektroverteilung und das Aufhängen der Beleuchtung kümmerte. Gegen Mittag war der Aufbau erledigt und die Helfer konnten sich eine kurze Pause gönnen, bevor es dann um 14 Uhr mit Kaffee, Kuchen und kostenlosen Spielangeboten für Kinder losging.

Mindestens 50 bis 60 hausgemachte Kuchen und Torten konnte ich zählen – und ich muss sagen, alle sahen ausgesprochen appetitlich aus. Vor allem die Kinder freuten sich über frisch gebackene Waffeln mit Puderzucker oder Nutella und eine Candybar. Beim „tückischen Tiger“ war eine schnelle Reaktion gefragt. Die Kinder mussten mit einem Ball auf das Maul eines Holz-Tigers zielen, wodurch ein Klappmechanismus ausgelöst wurde, der Schaumküsse nach vorne schleuderte, die es dann zu fangen galt. Nebenan konnten die Kinder an einem Glücksrad drehen und glänzende Halbedelsteine und andere Kleinigkeiten gewinnen. Eine lange Schlange bildete sich auch beim Kinderschminken, wo sich vor allem die Mädchen glitzernde Schmetterlingsflügel und andere bunte Motive ins Gesicht malen ließen.

 

 

Wer dagegen etwas Herzhaftes essen wollte, der wurde am Stand mit den Südtiroler Spezialitäten fündig, wo es deftige Brotzeitbrettl mit Speck, Käse, Brot und Trauben und natürlich auch Wein gab. Am Stand daneben liefen die Grills auf Hochtouren – eine schweißtreibende Angelegenheit für die Grillmeister an diesem ohnehin schon heißen Tag. Ich war froh, dass ich nur kurz zum Filmen in der Nähe der Glut war. Matthias Geiger, der Vorstand der Skizunft Neuhaus, erzählte: „Es wurden etwa 75 Kilogramm Halsgrat, 75 Kilogramm Spareribs, 40 Kilogramm Schweinswürstl und zehn Kilogramm Käseknacker eingekauft – und die gingen weg wie warme Semmeln!“ Serviert wurden sie entweder mit Kartoffelsalat, Sauerkraut oder einfach in einer Semmel. Auch am Getränkestand wurde fleißig Bier gezapft – ganze 850 Liter –, es gab aber auch alkoholfreie Getränke für die durstigen Gäste.

 

 

Ab dem späteren Nachmittag sorgte dann die Huabaoim-Musi wie jedes Jahr für die musikalische Unterhaltung. Das Quartett spielte zünftig auf bis spät in die Nacht und brachte auch das eine oder andere Paar dazu, das Tanzbein zu schwingen. Unter die Gäste des Dorffests mischten sich auch die Musiker der Band „Die Toten Hosen“, die derzeit mit Gerhard Polt und den Well-Brüdern auf Tour sind und am 14. Juli 2023 im Bauerntheater in Schliersee auftreten. Wenn man so berühmt ist wie diese Persönlichkeiten, dann ist es kein Wunder, dass man immer und überall erkannt wird – auch, wenn man einfach mal einen entspannten, boarisch-griabigen Nachmittag auf einem Dorffest verbringen möchte. Doch professionell, wie die Musiker aus dem Rheinland eben sind, ließen sie sich trotz diverser Foto- und Autogrammanfragen den Spaß nicht verderben.

 

 

Am Abend schaute ich – wie auch zahlreiche andere – an der stimmungsvoll beleuchteten Cocktailbar vorbei, wo es unter anderem Aperol Spritz, Hugo, Lillet Wild Berry und den „Zunftler“ gab – „eine Eigenkreation“, sagte Stefan Lanzendörfer, der zusammen mit anderen Skizunftlern den ganzen Abend fleißig Cocktails mixte. Die Stimmung war ausgesprochen gut. Selbst als um 23 Uhr die Musik aufhören musste, zu spielen, blieben viele Feierlustige noch bis in die frühen Morgenstunden sitzen. Matthias Geiger zeigte sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen Dorffest und bedankt sich von Herzen bei allen, die mitgeholfen haben, sowie allen Gästen, die mit ihrem Kommen die Skijugend unterstützt haben!

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

 

Skizunft Neuhaus

www.skizunft-neuhaus.de

https://www.facebook.com/groups/147446825311328/?locale=de_DE

 

 

Huabaoim-Musi

https://www.facebook.com/profile.php?id=100020528082306

https://www.instagram.com/huabaoim_musi/

 

 

 

[tourim-redakteur]

 

 

 

Hochkarätiges Tennis: monte mare Masters vom 18. bis 22. Juli 2023

Zum 71. Mal veranstaltet der TC Schliersee heuer das legendäre Schlierseer Tennisturnier, die monte mare Masters. Es ist das älteste Tennisturnier in Deutschland. Und auch in diesem Jahr können alle Tennisfans wieder mit hochkarätigen Spielern rechnen.

 

 

Die monte mare Masters werden als Turnier der Kategorie A2 ausgetragen. Somit zählt es zu der höchsten Preisgeldkategorie Deutschlands. Insgesamt werden 16.000 Euro Preisgeld ausgespielt. „Anders als im vergangen Jahr wird beim Turnier heuer wieder eine Qualifikation ausgespielt: Das heißt, 48 Spielerinnen und Spieler kämpfen am Dienstag und Mittwoch um den Einzug ins Hauptfeld. Ab Mittwoch um 13:00 Uhr findet die erste Runde der Hauptrunde statt. Die Finalpartien werden am Samstag ausgetragen“, erklärt Turnierleiter Christian Reicherseder.

 

 

Hoher Stellenwert in Deutschland

 

monte mare Masters bedeutet eine Woche voller Leidenschaft und Tennisbegeisterung, umgeben von Gleichgesinnten und einer einzigartigen Tennisatmosphäre. „Welchen Stellenwert das Turnier in Deutschland einnimmt, zeigte sich im letzten Jahr: Zum einen feierte das Turnier 70-jähriges Jubiläum und ist somit das Turnier mit der längsten Historie in Deutschland. Zum anderen wurde das Schlierseer Tennisturnier 2022 zum Besten Nationalen Turnier vom DTB, dem Deutschen Tennis Bund, ausgezeichnet“, erzählt Julia Seemüller vom TC Schliersee stolz.

 

 

Highlight: Show-Match Rollstuhltennis

 

Einer der Höhepunkte in diesem Jahr wird das Show-Match im Rollstuhltennis sein. Der frühere Weltmeister und Paralympics-Medaillengewinner im Skifahren, Karl Lotz, tritt am Dienstagabend gegen den mehrfachen bayerischen und deutschen Meister im Rollstuhltennis Peter Seidl an. Das solltest du dir nicht entgehen lassen. „Wir wollen das Rollstuhltennis den Tennisfans näherbringen“, sagt Christian Reicherseder.

 

 

Danke an den SG Hausham und alle Helfer und Sponsoren

 

Wieder mit von der Partie ist auch in diesem Jahr die SG Hausham, Sparte Tennis. Dank der großartigen Unterstützung des Nachbarvereins können auf der Anlage in Hausham von Dienstag bis Donnerstag Spiele ausgetragen werden. „Der Dank geht an alle, die uns helfen und unterstützen. Das sind alles Menschen, ohne die das Tennisturnier nicht möglich wäre“, sagt der erste Vorstand Werner Zehrer.

 

Dienstag bis Donnerstag ist der Eintritt frei. Freitag und Samstag beträgt der Eintritt 3 Euro. Dieser kommt zu hundert Prozent der Jugendarbeit des Vereins zugute. Vom Küchenteam des TC Schliersee kannst du dich mit selbst gebackenen Kuchen und leckeren Gerichten verwöhnen lassen. Auch eine Bar wird es wieder geben.

 

 

 

 

https://www.tennisclub-schliersee.de/

TC Schliersee

Perfallstr. 4

 

83727 Schliersee

 

 

 

[tourim-redakteur]

 

 

 

Vegan am See – das erste vegane Food-Festival im Oberland

Vom 16. Juni bis zum 18. Juni luden die Veranstalter Merle Zirk und Christian Bremm zum Festival „Vegan am See“ am Campingplatz nach Schliersee ein.

Auf einer eigens für das Festival angemieteten Seewiese sowie dem Food-Court direkt am Campingplatz wurde den Besuchern ein buntes Programm geboten.

 

 

Freitagnachmittag starteten die ersten Programmpunkte auf insgesamt vier Veranstaltungsbereichen (Yoga-Deck, Tent-Space, Tiny/Cacao Tent, Outdoor)

Bis Sonntagnachmittag konnten die Festivalbesucher an verschiedenen Workshops in folgenden Bereichen teilnehmen: pflanzliche Küche (Outdoor-Küche), Naturerlebnisse (Kräuterwanderung, Trail Run, achtsames Wandern), Yoga (Yin Yoga & Yoga Nidra, Deep Stretch Yoga, Sunrise Hatha Yoga, Yoga Soul Flow), Music & Dance (Ecstatic Dance, Musik am Lagerfeuer), Breathwork, Vorträgen (pflanzliche Ernährung), Bewusstsein, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit.

Zwischen den Programmpunkten lud der See bei strahlendem Sonnenschein zu einer kleinen Abkühlung ein.

Und wer bei den vielen interessanten Programmpunkten in einen Freizeitstress verfiel, konnte sich zwischenzeitlich bei einer Massage, einem Aromaöl-Touch oder einfach nur in einer der Hängematten wieder entspannen.

 

Food-Court: Alle an der pflanzlichen Ernährung Interessierten konnten sich durch den kostenfrei zugänglichen Food-Court schlemmen und sich von der angebotenen veganen Kost sowie an den Probierständen inspirieren lassen.

 

 

Fazit der Veranstalter:

Christian und Merle waren überwältigt von der Begeisterung der rund 300 Besucher und freuten sich, aufgrund der hohen Nachfrage bereits jetzt schon das nächste „Vegan am See“-Festival vom 21.–23. Juni 2024 ankündigen zu können.

 

Namaste und bis nächstes Jahr bei „Vegan am See“ in Schliersee!

 

Mitwirkende aus der Region Schliersee:

Irmi Baumann (Naturcoach) www.irmibaumann.de

Steffi Apel (Bergwandern) www.berggaemse.de

Susi Viehweger (Outdoor-Sport) www.happymovingoutdoors.de

Julia Zirk (Hatha Yoga) www.mountainmama.de/ueber-uns

Ann-Katrin Ranft (Qi Gong, Yoga ) www.annkatrinranft.de

Carolina Kempa (Yin Yang Yoga) www.carolinakempa.com

Merle Zirk (vegane Ernährungsberatung) (Homepage)

Keep it Oily (Ätherische Öle von Doterra) (zum Instagram-Profil)

VanEssa www.vanessa-mobilcamping.de

Herbaria www.herbaria.com

Essendorfer https://www.essendorfer.de/

 

Weitere Mitwirkende:

Sonnia Höffken (SUP-Yoga)

Bhaktisouls (Mantra-Singen)

Anja Schuchter (Yoga-Klangschale-Ecstatic-Dance)

Markus Busslehner (Breathwork)

Sabine Rajchl (Ernährungsberatung)

Annegret Anselstetter (Yin-Yoga)

André Danke (Kundalini-Yoga)

Hanna Strahl (Breathwork)

Jasna Okanovic (Wild Yoga Flow)

Sara Maria Solea (Tanz)

Pawel Konior (Tanz)

Daniel Rakusch (Ashtanga-Yoga)

Jennifer Ballweg (Hatha-Yoga )

Greenforce München

Kostbar Foodtruck (ayurvedische Küche)

Organic Crêpes Original

Nivartana-Stand (Gewürze und andere Köstlichkeiten aus Sri Lanka)

 

 

 

 

[tourim-redakteur]

 

 

 

Neueröffnung in Schliersee: M1 food & drinks

„Das M1 ist ein Platz, an dem man nette Leute trifft“, heißt es auf der Webseite der im Mai neu eröffneten Bar. Das M1 food & drinks, eine Mischung aus Bistro und Bar, ist eine erstklassige Location. Das Ambiente ist stylisch, das Team rund um Restaurantleiter Felix Skofitsch jung und engagiert und die Küche lässig und modern. Felix ist gelernter Koch, hat aber ebenso viel Erfahrung im Bereich Service und Bar.

 

 

Ein echtes Sommer-Highlight

„Derzeit ist die Fischerlisl der Lieblingsdrink unserer Gäste!“, erzählt er. Die Fischerlisl ist ein Limoncello-Spritz, verfeinert mit Basilikumsirup. Das hört sich nach einem echten Sommer-Highlight an. Die Auswahl an Drinks, Cocktails, Weinen und Hochprozentigem ist groß. Hier findet jeder sein Lieblingsgetränk. „Unser Barkeeper ist kein Hellseher, aber er ist nah dran“, heißt es. Barkeeper Felix hat kreative Empfehlungen für dich.

 

Warme Küche bis 23:00 Uhr

Im M1 food & drinks wird regional und saisonal gekocht. So findest du beispielsweise Saiblinge der Fischerei Schliersee auf der Karte. „Aber wir haben auch Gillardeau-Austern“, schwärmt Servicekraft Luisa. Und auch an Vegetarier und Veganer wird gedacht. Selbstverständlich bekommst du hier deinen Cappuccino mit Hafermilch und auch fleischlose Gerichte wie eine feine Hummus-Bowl oder einen vegetarischen Burger. Küchenchef Moritz präsentiert heute den Classic M1 Burger im Brioche-Bun mit Gruyère (Käse), dazu Steak Fries. „Schmackofatz“, sagt er selbst und grinst. Der Burger schaut echt zum Anbeißen aus.

 

M1 food & drinks JUNI SPECIAL: Classic M1 Burger im Brioche-Bun mit Gruyère und Steak Fries + Die Fischerlisl: 24 EURO

Zusätzlich zur regulären Speisekarte findest du eine kleine Wochenkarte oder Tagegerichte wie Pasta mit Pfifferlingen oder Pulpo auf Süßkartoffelpüree mit grünem Spargel. Ein Alleinstellungsmerkmal des M1 food & drinks sind die Küchenzeiten. Du kannst im M1 von Donnerstag bis Samstag bis 23:00 Uhr essen. Geöffnet hat die Bar bis 1:00 Uhr.

 

Schöne Sonnenterrasse

Wichtig ist dem M1-Team, auf die Sonnenterrasse hinzuweisen. „Wir liegen direkt an der Bundesstraße und die Terrasse ist von der Straße nicht einzusehen“, erklärt Luisa. Auf der Terrasse hinter dem Haus scheint den ganzen Tag die Sonne und du blickst auf den Kirchturm der Sankt-Sixtus-Kirche.

Tipp: Für alle Gäste, die mit dem Auto da sind, befindet sich ein großer Kundenparkplatz gegenüber der Bar auf der anderen Straßenseite.

 

 

 

M1 food & drinks

Felix W. Skofitsch, Leitung Gastronomie

Eva M. Skofitsch, Geschäftsführerin

Rathausstraße 2

83727 Schliersee

Mobil: 0157/77691332

 

Öffnungszeiten:

Do.–Sa. 15:00–1:00 Uhr

So. 12:00–21:00 Uhr

 

 

 

[tourim-redakteur]

 

 

 

Freundliche Übernahme: Erich Meidert übernimmt das Café Jennerwein von der Familie Gritscher in Schliersee

Das beliebte Café Wildschütz Jennerwein gegenüber vom Bahnhof in Schliersee hat einen neuen Besitzer. Erich Meidert hat das Café samt Bäckerladl von der Familie Gritscher übernommen. Viel ändern will Erich Meidert nicht. „Die Schlierseer haben das Café liebgewonnen, wie es ist“, sagt er. Die Backwaren und die Kuchen werden weiterhin von der Bäckerei Gritscher aus dem Josefstal in Neuhaus geliefert. „Alles frisch in der Bäckerei hergestellt“, betont Jakob Gritscher. Er ist sehr froh, dass Erich Meidert das Café übernommen hat und auch in gewohnter Weise weiterführen will und der Geist des Jennerweins so erhalten bleibt!

 

 

Und was ist im Angebot?

Ins Café Jennerwein gehst du für ein gemütliches Frühstück und natürlich zur Kaffee-Kuchen-Zeit, um dir cremige Sahnetorten oder fruchtige Obstkuchen bei einem Kaffee oder Cappuccino zu gönnen. Oder aber du kommst auf eine kleine Brotzeit wie beispielsweise die „Wuidara Brotzeit“ vorbei. Ein echtes Highlight für mich: Frühstücken kannst du den ganzen Tag! Du siehst: Einen Anlass gibt es immer. Bei Sonnenschein auf der großen Sonnenterrasse, und falls es regnet, kannst du es dir im Gastraum gemütlich machen. Ausgeschenkt werden alkoholfreie Getränke, Tegernseer Biere, Unertl Weißbier und eine Auswahl an Spirituosen. Außerdem bekommst du Wasser, das „hexagonale Gletscherwasser Qualität“ hat. Wasser ist Leidenschaft und Beruf für Erich Meidert. Bereits seit 1997 beschäftigt er sich intensiv mit den Themen Wasser, Trinkwasser, Mineralwasser und Quellwasser. Unter dem Namen Mister Water berät er Verbraucher rund um das Thema Wasser und hilft, die richtige Filteranlage zu finden. Im Café Jennerwein ist das Wasser ab sofort belebt und gefiltert. Zusätzlich zum gemütlichen Café betreibt Erich auch das Bäckerladl mit Gritscher Backwaren – von Breze bis Brot –, gleich links, wenn du das Café betrittst.

 

Ein tolles Team im Café Wildschütz Jennerwein!

Erich freut sich auch, dass bei Schlierseern und Gästen beliebte Servicekräfte wieder mit am Start sind. Zunächst öffnet er an fünf Tagen in der Woche. „Spätestens im Herbst sind wir dann an sieben Tagen in der Woche da!“, verspricht er. Das Café Wildschütz Jennerwein soll weiterhin ein beliebter Treffpunkt für alle sein.

 

 

Café Wildschütz Jennerwein

Bahnhofstr. 11a

83727 Schliersee

Tel.: 08026/9769376

jennerwein-schliersee@web.de

Öffnungszeiten: Mi.–So. von 9:00–17:00 Uhr

 

 

 

[tourim-redakteur]

 

 

 

Che „Bello“! In Schliersee gibt es jetzt auch Eis für Hunde

Ach, tat das gut, nach dem Dauerregen endlich ein paar wärmende Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren! Mein Mann und ich haben den Spaziergang um den See in vollen Zügen genossen. Mit dabei war auch unser einjähriger Hund Ercolino. Auch ihm merkte man die wieder erwachte Lebensfreude an, wie er so übermütig über die Wiese tollte. Zum perfekten Tag gehörte für uns nur noch ein Eis! Deshalb machten wir uns auf den Weg ins „Al Lago“ an der Seestraße in Schliersee. An der Eistheke wartete Ercolino ungeduldig, so, als ob er sagen wollte: „Hey, und was ist mit mir? Bekomme ich kein Eis?“ Regelrecht vorwurfsvoll blickte er meinen Mann dabei an!

 

 

Wäre es nicht toll, wenn man mit der ganzen Familie zum Eisessen gehen könnte und auch das vierbeinige Familienmitglied nicht nur dabei zusehen müsste? Und was soll ich sagen, im „Al Lago“ in Schliersee und im „Sapori Italiani“ in Neuhaus ist das jetzt Wirklichkeit! Luigi bietet euren kleinen und großen Fellfreunden das spezielle Bello-Eis mit Reismilch-Geschmack an, das in einem zertifizierten Betrieb am Bodensee für eure Lieblinge hergestellt und in 100 % kompostierbaren und biologisch abbaubaren Eisbechern ausgeliefert wird. Damit eure Hunde das Eis ohne Reue genießen können, ist es vegan und ohne Zugabe von Weißzucker, Laktose und Getreide hergestellt. Luigi erzählt, dass er schon einmal Eis für Hunde im Angebot hatte, allerdings ist das schon lange her – noch bevor er zu uns nach Schliersee kam. „Als ich dieses Jahr vom Bello-Eis gehört habe, war ich deshalb sofort begeistert und wollte das Eis den Hunden meiner Kunden in Schliersee und Neuhaus anbieten.“

Ercolino durfte das Bello-Eis stellvertretend für eure Hunde „probeschlecken“. Als er Luigi mit dem Becher in der Hand auf sich zukommen sah, konnte er es kaum noch erwarten. Er zog schon schwanzwedelnd an der Leine und tauchte sein Schnäuzchen sofort in den Becher, um das Eis zu kosten – und das war schneller weg als erwartet. Eigentlich ist Ercolino nämlich ziemlich mäkelig beim Fressen. Das Eis muss ihm also sehr gut geschmeckt haben!

Luigi freut sich jedenfalls schon darauf, euch und eure vierbeinigen Freunde im „Al Lago“ und im „Sapori Italiani“ begrüßen zu dürfen. Wer weiß, ob an der Eistheke dann bald auch eine Schlange Hunde zu sehen sein wird?

 

 

Al Lago

Seestraße 8

83727 Schliersee

www.allago-schliersee.de

 

Sapori Italiani

Neuhauser Str. 44

83727 Schliersee

www.sapori-italiani-schliersee.de

 

Bello-Eis

www.belloeis.com

info@belloeis.com

 

 

 

[tourim-redakteur]

 

 

 

Vegan am See – ein Festival-Wochenende der besonderen Art

Die Veranstalter Merle und Christian freuen sich, mit  „Vegan am See“ das erste Festival seiner Art hier in Oberbayern am Schliersee anbieten zu können.

 

 

Es findet vom 16.–18. Juni 2023 am Campingplatz in Schliersee statt.

Im Gespräch mit Merle und Christian merkt man sofort, dass beide dafür brennen, was sie tun, und dass für sie die Organisation des Festivals ein absolutes Herzensprojekt ist.

Wichtig ist beiden auch, dass wirklich alle herzlich eingeladen sind, bei „Vegan am See“ dabei zu sein – egal ob Urlauber oder Einheimische. Bei dem vielseitigen bunten Programm ist sicherlich für jeden Interessierten etwas Bereicherndes dabei.

Auch als Nicht-Veganer ist man eingeladen, vielleicht die eine oder andere neue geschmackliche Erfahrung zu sammeln und sich von der Vielzahl pflanzlicher Nahrungsmittel inspirieren zu lassen.

 

Auf das kannst du dich unter anderem freuen:

  • Verschiedene Yoga-Kurse, witterungsgeschützt unter Zelten
  • Sunrise-Meditation am Seeufer
  • Breathwork-Einheiten
  • SUP-Yoga auf dem wunderschönen SchlierseeS
  • Kostenloser Zugang (auch ohne Festival-Ticket für Besucher möglich) zum veganen Food Court mit allen möglichen veganen Leckereien
  • Massagen auf dem Campinggelände
  • Rundum-Blick auf die wundervolle Berglandschaft und den Schliersee
  • Musik und Tanz an den beiden Abenden
  • „Vor-Sonnwendfeuer“

 

Das genaue Programm findet ihr hier:

Programm Vegan am See

Wer also gern dabei sein möchte, findet unter folgendem Link die Ticketbuchung:

Hier geht’s zu den Tickets

Je nachdem, ob Tagesticket oder Komplettbuchung, variiert der Preis zwischen 79 Euro und 129 Euro.

Mit dem Ticket habt ihr Zutritt zum eigens angelegten Veranstaltungsbereich auf der am Campingplatz angrenzenden Wiese mit eigenem Seezugang und neu gebautem Yoga-Deck aus Holz.

Stell- und Zeltplätze sind derzeit noch genügend für das Veranstaltungswochenende vorhanden, sollten jedoch gleich über den Campingplatz (info@camping-schliersee.de) mitgebucht werden.

Die begehrten Tickets sind limitiert und wer dabei sein möchte, sollte nicht mehr lange überlegen.

Ziel der Veranstalter ist es, das Festival in dieser oder anderer Form zu etablieren.

Ein spezielles Kinderprogramm ist im ersten Jahr noch nicht geplant. Eure Kinder sind jedoch eingeladen, euch an den See zu begleiten – es fallen keine extra Kosten an.

Eine umweltfreundliche Anreise ist mit dem Zug der BRB möglich. Der Campingplatz ist nach einem kurzen Spaziergang durch den Kurpark und vorbei am Natureisstadion am Nordufer des Schliersees fußläufig erreichbar.

 

 

Merle und Christian sowie alle Mitwirkenden freuen sich auf euer Kommen!

In diesem Sinne: „Schlier-see you soon!“  am Campingplatz in Schliersee!

 

 

 

[tourim-redakteur]

 

 

 

Jeden Donnerstag im Sommer: BBQ in der Alperie

Heute möchte ich dir das wöchentliche BBQ in der Alperie in Neuhaus vorstellen, bei dem du regionales Fleisch, frische Produkte aus der Umgebung und köstliche Kräuter aus dem hauseigenen Kräutergarten genießen kannst.

 

 

Ein Muss für alle Genussliebhaber

Die Alperie legt großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Jeden Donnerstag wird hier im Sommer ab 17:00 Uhr ein BBQ mit regionalem Fleisch aus der Umgebung veranstaltet. Eingekauft wird beispielsweise in der Beef Oim in Schliersee oder in der Metzgerei Linderer in Bayrischzell. Die Verwendung von lokal erzeugtem Fleisch garantiert nicht nur Frische, sondern unterstützt auch unsere regionalen Landwirte und fördert die nachhaltige Landwirtschaft. Vom saftigen Rindfleisch bis hin zu zartem Geflügel oder beispielsweise Chorizo – die Auswahl ist vielfältig und wird selbst die anspruchsvollsten Fleischliebhaber zufriedenstellen. Neben Fleisch werden auch Fisch von der Fischerei Schliersee, Käsepäckchen oder gegrilltes Gemüse und Salate angeboten. Das Verwenden von frischen Kräutern aus dem eigenen Garten ist ein Zeichen für die Hingabe der Alperie zur Qualität und der Garant für ein unvergessliches Geschmackserlebnis.

 

Kennst du die Holy Trinity des BBQs?

Das ist die Kombination aus Pulled Pork, Beef Brisket und Spareribs. „Wir machen BBQ nach nordamerikanischem Vorbild“, sagt Geschäftsführer Sebastian Langguth. Alles wird schön langsam, vier bis zwölf Stunden, bei niedriger Temperatur (90 Grad) im Smoker gegart. Chefkoch Florian wechselt die Rubs (Gewürzmischung, mit der das Fleisch eingerieben wird) von Woche zu Woche. Und auch die Raucharomen variieren – von Ahorn über Holz von Whiskyfässern bis hin zu Hickory-Hölzern. „So können wir unseren Gästen jede Woche eine andere Geschmackswelt bieten“, erklärt er begeistert. Über Stunden entsteht in der klassischen „Smoker-Lokomotive“ auf der Terrasse eine harmonische Verbindung von Fleisch und Rauch.

Für 40 Euro pro Person kannst du in der Alperie beim BBQ nach Herzenslust schlemmen. Du solltest unbedingt einen Tisch reservieren, wenn du das BBQ ausprobieren möchtest.

 

 

Alperie

Neuhauser Str. 45

83727 Schliersee

Tel.: 08026/780 99 50

servus@diealperie.de

https://diealperie.com/

 

Alperie-BBQ: Jeden Donnerstag vom 18. Mai bis 14. September 2023 ab 17:00 Uhr

Änderungen vorbehalten

 

 

 

[tourim-redakteur]

 

 

 

Schliersee startet in die Festl-Saison: Schlierseer Pfingstfest vom 26. bis 29. Mai 2023

Es ist wieder so weit: Vom 26. bis 29. Mai 2023 wird das traditionelle Pfingstfest des TSV Schliersee – Sparte Eishockey – veranstaltet. Wie im vergangenen Jahr haben die Eishackler das Festzelt auf der Seefestwiese in Schliersee aufgebaut. „Der Standort auf der Seefestwiese ist einfach perfekt für uns!“, sagt der zweite Vorstand Stefan Hornfeck. „Wir sind Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer und der Gemeinde Schliersee sehr dankbar, dass wir dort feiern dürfen!“

 

 

Genuss aus der Region

„Regionalität muss gelebt werden!“, betont Stefan. Daher werden beim Pfingstfest (heuer neu!) das süffige Tegernseer Spezial des Herzoglichen Brauhauses Tegernsee und das beliebte Weißbier der Weißbierbrauerei Hopf in Miesbach ausgeschenkt. Das Fleisch stammt von der Metzgerei Holnburger in Miesbach, die Backwaren sind von der Bäckerei Gritscher in Neuhaus, das Gemüse ist vom Obstwascht in Schliersee und der Käse vom Moser in Miesbach. „Wir möchten unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit und Regionalität leisten“, erklärt Stefan. Auch in diesem Jahr werden die Grillspezialitäten auf Porzellantellern serviert und mit echtem Besteck gereicht. Die Verwendung von Mehrweggeschirr erfordert zwar einen großen logistischen Aufwand und ist auch nicht günstig, aber „unsere Gäste waren begeistert und es hat sich bewährt“, fügt er hinzu. Du kannst dich mit deftigen Grill- und Brotzeitschmankerl wie Hendl, Rollbraten, Schweinswürstl vom Grill, Käse, Radi und Brezen verwöhnen lassen. Und wenn du dann noch Lust auf Süßigkeiten hast: Der Mandelstand Krimplstötter verkauft köstliche gebrannte Mandeln, Erdnüsse und Süßes. Auch die beliebte „Hacklerbar“ wird wieder geöffnet sein, wo bereits ab Mittag Rot- und Weißwein, Weinschorle und Aperol Spritz ausgeschenkt werden. Die Hacklerbar hat bis 1:00 Uhr geöffnet, dann ist Sperrstunde.

 

Ein volles Programm erwartet dich!

Den Auftakt am Freitag um 18:30 Uhr macht unsere Schlierseer Blasmusik unter der Leitung von Claus Höß. Am Samstag treten ab 16:00 Uhr „Die Stürzlhamer“ auf. Am Pfingstsonntag gibt es ab 12:00 Uhr einen musikalischen Frühschoppen und Mittagstisch mit der „Gamsjaga-Musi“. Am Abend wird es bayerisch-rockig mit „Bagg Ma’s“. Zum Abschluss am Pfingstmontag spielt ab 12:00 Uhr die Huabaoim Musi.

Tipp: Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist perfekt, da das Pfingstfest auf der Schlierseer Seefestwiese in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof stattfindet. Tischreservierungen können gern per E‑Mail an reservierung@tsv-schliersee-eishockey.de vorgenommen werden.

 

 

Die „Hackler“ freuen sich auf ein grandioses Pfingstfest!

 

 

 

[tourim-redakteur]