Von Schliersee in die weite Welt – eine Ausbildung im Hotelfach im Karma Bavaria

Krissy ist im dritten Lehrjahr im Hotel Karma Bavaria in Schliersee. Sie strahlt, als sie mich begrüßt. Wir treffen uns zusammen mit Maria Wedemeier, Talent & Culture Manager Europe der Karma-Gruppe, in der Lobby des Hotels. Maria kümmert sich um die insgesamt neun Auszubildenden im Hotel. „Sieben Auszubildende sind dieses Jahr hinzugekommen“, sagt Maria Wedemeier stolz. Schliersee soll der „Best-Practice-Betrieb im Bereich Ausbildung“ werden und dann sollen die herausgearbeiteten Erfolgsrezepte in den Karma-Hotels europaweit ausgerollt werden. „Für mich ist das hier in Schliersee ein Pilotprojekt“, sagt sie. Geplant sind Praktikantenaustauschprojekte mit anderen Karma-Hotels, Ausflüge zu regionalen Betrieben und auch die Teilnahme an Messen.

 

 

 

Bayerische Begrüßung – stilecht bei einem Bier auf der Schliersbergalm

Zum Kennenlernen haben die Auszubildenden die eigene Kantine des Hotels zusammen renoviert. Um den Neuankömmlingen den Einstieg zu erleichtern, nimmt Krissy die Azubis aus beispielsweise Indonesien, Ungarn und Madagaskar an die Hand und zeigt ihnen Schliersee. „Zuerst fahre ich immer mit ihnen auf die Schliersbergalm und wir trinken ein Bierchen miteinander“, sagt sie fröhlich. Auch das Seefest und das Waldfest haben sie besucht. Sie selbst hat sich vor ein paar Jahren in Schliersee verliebt und war nach einem Besuch bei einer Freundin spontan nach Schliersee gezogen. „Wegen der Aussicht!“, lacht Krissy. Mittlerweile hat sie im Hotel die Bereiche Housekeeping, Küche und Restaurant kennengelernt. Aktuell arbeitet sie an der Rezeption. „Das mag ich am liebsten, der Umgang mit den Gästen macht mir Freude“, erklärt sie.

 

Schliersee als Ausbildungsort ist perfekt

Das internationale Flair im Karma Bavaria ist spannend für alle. Nach dem Abschluss möchte Krissy auf ein Kreuzfahrtschiff, reisen und Erfahrungen in der ganzen Welt sammeln – am liebsten bei der Karma Group. Auch Maria Wedemeier sieht Schliersee als einen guten Startpunkt für eine Hotelkarriere. „Es ist ruhig in Schliersee, da kann man sich gut auf die Ausbildung fokussieren“, sagt sie.

 

Interesse an einer Hotelkarriere?

Wer sich für eine Ausbildung im Hotelfach interessiert, kann sich jederzeit bei Maria Wedemeier melden. Das Karma Bavaria ist perfekt für eine Ausbildung, ganz egal, ob man danach die Welt erobern möchte oder lieber in Schliersee bleiben will.

 

 

Karma Bavaria Schliersee

 

Kirchbichlweg 18

83727 Schliersee

maria.wedemeier@karmagroup.com

 

 

 

Judith Weber

Redakteurin/freie Mitarbeiterin bei “Das Gelbe Blatt Miesbach”, Webdesign und Fotografie – Freude an neuen Blickwinkeln mithilfe eines Quadrokopters. Reiselustig und heimatverliebt. Lieblingsplatzerl: Insel Wörth im Schliersee