Schlierseer Februar-Rückblick: Winter und Frühling zugleich
Der Februar in Schliersee war besonders abwechslungsreich. Wenn du jetzt zurückdenkst, fühlt es sich fast so an, als hätten wir mehrere Jahreszeiten und ganz unterschiedliche Stimmungen in nur vier Wochen erlebt. Los ging es mit vielen kleinen Faschingsveranstaltungen. Weiberfasching im Terofal: Besonders schön war der Weiberfasching im Gasthof Terofal. Mit großartiger Band und fantasievollen Kostümen war die Stimmung einfach mitreißend. Und wer nicht dabei war, sollte sich den Termin fürs nächste Jahr unbedingt vormerken. Es lohnt sich. Weiberfasching im Terofal 2026
Auch die Party „Fantastische Zirkuswelt“ der Gäste-Information Schliersee zusammen mit dem TSV Schliersee am Rosenmontag war wieder grandios. Am Bahnhofsvorplatz unterhielt die Band Schliersee Brass mit Stimmungsblasmusik. Clowns, Tiere, Dompteure, ein Billettl-Abknipser und sogar zwei Zirkusdirektoren sorgten für echtes Zirkusgefühl, bevor die Faschingsfreunde in einem kleinen Umzug gemeinsam hinunter zum Sportplatz weiterzogen. Dort wurde ausgelassen weitergefeiert.
Kaum war der Fasching vorbei, meldete sich der Winter eindrucksvoll zurück. Ein Spaziergang um den Spitzingsee ist im Winter immer ein Highlight. Aber wenn es frisch geschneit hat, ist es besonders schön. Grödel an und los geht’s. Auch unten in Schliersee ist es noch einmal alles richtig weiß geworden. Im Kurpark habe ich sogar einen kleinen Buben auf Skiern gesehen.
Traditionelles Biikebrennen im Schlierseer Ratskeller: Eine besonders schöne Veranstaltung war auch heuer im Februar wieder das Biikebrennen im Schlierseer Ratskeller. Als am 21. Februar das Biikefeuer im Biergarten brannte, wehte für ein paar Stunden ein Hauch von Nordsee durch Schliersee. Chefkoch Michael, der von Sylt kommt, kennt die Tradition aus seiner Heimat. „Auf Föhr heißt es immer, die Biike sei höher als auf Sylt. Aber wir sind hier auf 770 Metern und feiern damit das höchste und südlichste Biikebrennen Deutschlands. Und natürlich gehört ein klassisches Grünkohlessen dazu.“ Zum Grünkohl gab es ganz klassisch Kassler, Kochwurst, Schweinebauch, Bratkartoffeln und Senf und es hat einfach hervorragend geschmeckt. Ein Stück norddeutsche Tradition, das auch bei uns in den Bergen seinen ganz eigenen Reiz hat.
Und dann, fast wie ein Versprechen, kamen in der letzten Februarwoche plötzlich die ersten Frühlingstage. Die Sonne hatte Kraft und die Temperaturen kletterten weit nach oben. Vielleicht hast du dich auf eine Bank gesetzt und einfach nur die Wärme genossen? Nach Regen, Schnee und Frost fühlten sich diese Tage wie ein kleiner Vorgeschmack auf das an, was bald kommt. Die ersten Blümchen im Schlierseer Kurpark kannst du schon jetzt entdecken.

Judith Weber
Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.










