Vom kleinen Glück in einer schwierigen Zeit ‒ Tagebuch einer Katzengeburt

Manchmal können auch in den eigenen vier Wänden Wunder geschehen. Und das tut in schwierigen Zeiten wie diesen besonders gut! Unsere Katze „Zenzi“ hat uns am Osterwochenende solch ein Wunder geschenkt: Sie hat fünf kleine Kätzchen auf die Welt gebracht.

 

 

Meine Tochter und ich durften als „Hebammen“ bei der Geburt hautnah dabei sein. Wir haben uns bemüht, unsere Zenzi so gut es ging zu unterstützen, ihr Mut zuzusprechen und sie bei jeder Wehe anzufeuern. Doch obwohl es ihre erste Geburt war, hat sie es fast ganz allein geschafft, und wir waren unglaublich stolz auf dieses tapfere kleine Tier! Als Geburtsort hat sie sich ausgerechnet das Bett meiner Tochter ausgesucht! Sämtliche Schachteln, Körbe und Schrankfächer, die wir in den letzten Tagen liebevoll ausgeräumt, ausgepolstert und präpariert hatten, wurden naserümpfend ignoriert. Das weiche Kinderbett wurde auserkoren. Katzen haben eben ihren eigenen Kopf! Als das erste Kätzchen geboren war, flossen bei meiner Tochter und mir erst mal ein paar Freudentränchen. Obwohl ich selbst zwei Kinder auf die Welt gebracht habe, war diese Tiergeburt auch für mich ein berührendes Erlebnis.

Mittlerweile haben wir die Katzenfamilie in ein gemütliches Körbchen umgebettet, und Zenzi kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs. Den Kleinen beim Trinken, Schlafen und ersten Rangeleien um die beste Zitze  zuzuschauen, ist besser als jede Netflix-Serie!

 

 

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen, auf die Fortschritte, die unsere Tigerchen machen werden, und über das kleine Glück, das bei uns Einzug gehalten hat!

 

 

 

Katharina Fitz

Wohnhaft in Warngau, geboren in Tegernsee, aber dem Schliersee herzlich zugetan. Zweifache Mama und als freiberufliche Redakteurin, Sprecherin und Schauspielerin viel unterwegs. Steckenpferde: Kunst und Kultur, Natur (vor allem Bäume) und Schuhe!