Weihnachtszauber-Premiere von „Die Landarztpraxis“ in Schliersee
Am Freitag veranstaltete Sat.1 erneut eine Fan-Premiere von Die Landarztpraxis in Schliersee. Die Serie spielt zwar im fiktiven Wiesenkirchen am Schliersee, gefeiert wurde die vierte Staffel aber ganz real hier vor Ort, zusammen mit Schauspielern, Presse und rund 150 Fans.
Los ging es am Christkindlmarkt zwischen dem Schlierseer Bauerntheater und dem Hotel Terofal. Der Glühwein wurde in original Landarztpraxis-Bechern ausgeschenkt, ein Feuer brannte, die Schlierseer Blasmusik spielte, das Bauerntheater leuchtete und der Schnee und die dekorierten Hütten sorgten für Weihnachtsstimmung. Es war frostig kalt. Perfekt für eine Weihnachtszauber-Premiere. Um mich herum Fotografen, Kamerateams, Fans mit Autogrammkarten und Handys für Selfies. Die Stimmung war lebhaft, aber entspannt. Die Dankbarkeit, dass das Team hier in Schliersee drehen darf, war die ganze Zeit zu spüren.
Die Bergretter aus der Serie überreichten zwei Vertretern der echten Schlierseer Bergwacht einen Scheck über tausend Euro. „Herzlichen Dank dafür. Die Spende hilft uns dabei, unsere Ausrüstung zu erhalten und wichtige Anschaffungen zu tätigen“, schreibt die Schlierseer Bergwacht auf Facebook.
Im Schlierseer Bauerntheater wurden nach dem Weihnachtszauber-Empfang die ersten beiden Folgen der neuen Staffel gezeigt. Zwischen den Filmvorführungen holte Pressechef Christoph Körfer verschiedene Schauspieler auf die Bühne und sprach mit ihnen über ihre Rollen und den Alltag am Set. Auch die neuen Gesichter waren dabei: Juliane Fisch und Ben Braun, die in der vierten Staffel zur Landarztpraxis stoßen.
Ich nutzte die Gelegenheit und sprach mit dem Bürgermeister von Wiesenkirchen, Georg Kroiß, mit Dr. Alexandra Seeberger Kroiß und den Marino Geschwistern. Eins steht fest: Alle waren superfreundlich. Nicht nur die Schauspieler, sondern das ganze Team. Das machte richtig Spaß und ist begeisternd. Und alle haben gesagt, wie sehr sie sich freuen, in Schliersee zu sein.
Ein besonderer Moment gehörte Andreas Killing aus dem Sat.1-Frühstücksfernsehen. Er sagte auf der Bühne: „Wenn du etwas wirklich magst, dann ist das ein besonderer Abend und das eint ja alle Fans hier heute Abend.“ Dann bat er Senderchef Marc Rasmus und Christoph Körfer um einen Gastauftritt in der neuen Staffel. Wir werden sehen, ob er das Casting als Patient dann tatsächlich besteht.
Die vierte Staffel Die Landarztpraxis startet am 5. Januar 2026 in Sat.1. Etwas vorher kannst du sie schon auf Joyn streamen. Die Serie das ganze Jahr durchgehend, geplant sind 240 Folgen.
Wenn du in Schliersee bist, kannst du einige der Drehorte besuchen, zum Beispiel am Schlierseeufer, die monte mare-Terrasse (kostet Eintritt, da sie zur Sauna gehört) oder die Valepp im Spitzinggebiet. Den Gasthof „Die Alte Post“, den Dorfplatz und die Praxisräume findest du allerdings nicht bei uns. Diese Motive liegen auf einem Filmgelände bei Köln. Das echte Schlierseer Lebensgefühl findest du dafür bei uns vor Ort – in Schliersee!

Judith Weber
Heimatverliebt und reiselustig. Ich liebe Schliersee zu jeder Jahreszeit und bin immer auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Inspirationen. Mit einem Auge für das aktuelle Geschehen interessiere ich mich für alles, was in Schliersee los ist.





















